INSTALLATION . artificialblues

Konzept, 3D-Visualisierung der Umgebung, Aufbau Installation

 

In unseren Diskussionen zum Thema Machine-Learning und KI haben wir uns ein Zukunfts-Szenario ausgemalt, in dem der Begriff der Würde im Fokus steht. Behandeln wir Roboter und andere technische Dinge mit Würde? Ehren und wertschätzen wir sie?

Mit dem Begriff der Würde geht aus unserer Sicht ebenfalls der Begriff der Selbstbestimmung und des eigenen Willens einher. Diesen Aspekt haben wir uns zum Gegenstand gemacht. Wir bemerkten, dass Themen wie Moral, Würde, Ausnutzung und Ethik in unserer Menschheitsgeschichte schon einmal kritisch behandelt wurden. Wir ziehen einen Vergleich zur Kolonialisierung. In dieser Zeit wurden Menschen ausgebeutet und versklavt.

 

Preise & Auszeichnungen:

mb21 – Sonderpreis 2018
Annual Multimedia Award 2018
ADC – Gold & Grand Prix

Weitere Projekte